Grundlagen der Empfangsschulung für Mitarbeiter erlernen

Die Empfangsschulung für Ihre Mitarbeiter, sollte Sie im speziellen dann Interessieren wenn Ihr Personal im ständigen Kontakt mit Kunden steht. Gerade hier ist das Auftreten Ihres Personals maßgeblich für die Außendarstellung und einen eventuellen Auftrag entscheidend, auch in hektischen und unübersichtlichen Situationen kann Ihr Personal nach der Empfangsschulung die Fassung bewahren und Ihr Unternehmen angemessen repräsentieren. Unser Seminar für den Empfang beinhaltet verschiedene Aspekte, zum einen sind die Grundlagen der Kommunikation wichtig, zum anderen die Serviceorientierte Kommunikation am Telefon oder am Empfang. Hier geben wir Ihrem Personal auf Grundlage von Erfahrungswerten und Praxisbeispielen die richtigen Gesprächstechniken und das richtige bzw. entschlossene Auftreten weiter. Die Empfangsschulung für Mitarbeiter ist in einen theoretischen Teil und in einen praktischen Teil gegliedert.

Theoretischer Teil Empfangsschulung für Mitarbeiter:

Grundlagen der Kommunikation

  • Selbstwahrnehmung
  • wie wirke ich auf meinen gegenüber (persönliche Wirkung)
  • wie ist meine Einstellung (innere Einstellung)
  • Grundregeln der Kommunikation
  • was erwartet der Kunde
  • professionelle Freundlichkeit
  • Gesprächsatmosphäre
  • wie verhalte ich mich grundsätzlich am Telefon oder Empfang (Stimme, Tonfall, Einstellung

An praxisnahen Beispielen erlernen Ihre Mitarbeiter bei der Empfangsschulung viele wichtige Dinge. Zum einen zählt der erste Eindruck, denn dieser ist Ihre persönliche Visitenkarte und sollte schon bei der Begrüßung professionell vermittelt werden! Wie spreche ich meinen Gegenüber an, wie ist meine Einstellung gegenüber meinem Arbeitsplatz, vermitteln Sie Sicherheit und klare Orientierung, vermeiden Sie unnötige Floskeln, zeigen Sie Engagement und Hilfsbereitschaft. Erkennen Sie das Anliegen Ihres Kunden und nehmen Sie es ernst. Alle diese Feinheiten werden Ihnen im theoretischen Teil der Empfangsschulung näher gebracht.

Praktischer Teil Empfangsschulung für Mitarbeiter:

Gesprächstechniken für Mitarbeiter

  • Wie baue ich ein Gespräch auf
  • professionelles Auftreten
  • Schätzen Sie Ihren Gegenüber Wert
  • Fragen und aktiv Zuhören
  • seien Sie fokussiert und zielgerichtet mit Ihren Fragen
  • Reklamation – wie reagiert man auf verärgerte Kunden
  • häufige Fragen bei Reklamationen
  • Gesprächsabschluss
  • seien Sie Freundlich & konkret

Anhand eingehender Gesprächsbeispiele werden Ihre Mitarbeiter bei unseren Seminaren für Empfangsschulung eingehend geprüft und auf den Tagesbedarf abgestimmt. Weitere Informationen zum Thema Empfangsschulung erhalten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch oder auf unserer Themenseite für Empfangsschulungen.